Eine Chronik

Sommer 2003: Eine Hitzewelle liegt über Europa, mit Spitzentemperaturen von nahezu 50 Grad, geschätzten 45.000 – 70.000 Todesopfern und volkswirtschaftlichen Schäden von etwa 13 Milliarden US$. Im Wikipediabeitrag „Hitzewelle in Europa 2003“ wird dieses Ereignis als „…wohl das schlimmste Unwetterereignis des Kontinents seit Beginn der modernen Geschichtsschreibung“ bezeichnet. Wir gewöhnen uns an solche Meldun- gen, die erst den Anfang der Folgen des menschengemachten Klimawandels darstellen und zukünftig noch verheerender ausfallen werden. Ebenfalls im Jahre 2003 wird unsere Stiftung errichtet, um den Ursachen des Klimawandels entgegenzutreten. Seither hat die Klimaschutzstiftung ihr Tätigkeitsspektrum stetig erweitert und starke Partner beim Land Thüringen, in der Zivilgesellschaft und der Industrie gefunden. Nach 20 Jahren sagen wir unseren Mitstreitenden und all den Initiativen, deren gute Ideen wir unterstützen dürfen, Dankeschön! Was wünschen wir uns für die nächsten 20 Jahre? Dass die notwendigen Klimaschutzziele erreicht werden und unsere Stiftung in diesem Sinne überflüssig wird.

68

Projekte für Unternehmen

82

Projekte für Kommunen

320

Projekte für Schulen

69

Geförderte Klimaschutzprojekte

1080

Fachtagungsteilnehmer

Grußwort des Stifters

Liebe Freunde und Wegbegleiter,

kein Tag ohne neue Schlagzeilen, die sich um die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen des Klimawandels drehen. Vieles von dem, was aktuell die öffentliche Diskussion bestimmt, hat uns bereits vor 20 Jahren umgetrieben. Schließlich ist Umweltschutz bereits ein festes Unternehmensziel unserer Gründungsurkunde. Um unsere Aktivitäten in einer eigens dafür zuständigen Institution zu bündeln und dabei auch über den Tellerrand unseres Versorgungsgebietes zu schauen, haben wir vor zwei Jahrzehnten die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen gegründet. Dass wir so ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und Intensität in unserer Arbeit erreicht haben zeigt Ihnen dieses Heft: Sei es das breite Spektrum an Maßnahmen zum sinnvollen Umgang mit Energie oder das Vorantreiben regenerativer Energien. Auch in Zukunft setzen wir uns mit Engagement, Erfahrung und finanziell ein, um dem Klimawandel von Jena und Thüringen aus zu begegnen. Wir danken allen, die uns auf unserem Weg begleitet haben und hoffen auch in Zukunft auf weitere gemeinsame Projekte. 

Claudia Budich und Gunar Schmidt
Geschäftsführung Stadtwerke Energie Jena-Pößneck

Projekte für Gewerbe

Der effiziente Umgang mit Energie wird für Unternehmen zunehmend zu einem Wettbewerbsfaktor. Den Energieverbrauch nachhaltig zu senken, ist eine wichtige Investition in die Zukunft.

Um Thüringer Unternehmen in ihren Bemühungen um energieeffizientere Prozesse zu unterstützen, starteten wir 2007 das »Pilotprojekt Energieeffizienz Thüringen« zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera. In der Startphase konnten wir so Erfahrungen sammeln, die zur Ausgestaltung des Folgeprojektes »Energieeffizienz für Unternehmen« hilfreich waren – die Initiative hatte zunächst eine Laufzeit von Juli 2013 bis Sommer 2016. Die teilnehmenden Unternehmen sollten nach einer Initialberatung über zwei bis drei Jahre beratend und umsetzungsorientiert begleitet und damit zu einem nachhaltigen Energieeffizienzmanagement motiviert werden…

Grußwort des Ministerpräsidenten

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Bestehen

In einer Zeit, in der der Klimawandel auch im Freistaat Thüringen immer spürbarer wird und die Herausforderungen immer größer werden, sind Klimaschutz und Energiewende längst gesamtgesellschaftliche Aufgaben geworden. Die Klimaschutzstiftung hat mit ihrer Arbeit enorm dazu beigetragen, für dieses wichtige Thema in unserer Gesellschaft ein Bewusstsein zu schaffen. Nicht zuletzt die Mitgliedschaft im Beirat für die Thüringer Energiewende macht die Stiftung zu einem wichtigen Akteur bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Klima- und Energiepolitik in Thüringen. 

Ich danke allen, die mit ihrem Engagement die Klimaschutzstiftung beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt und insbesondere den Stadtwerken Jena-Pößneck, die diese Stiftung 2003 ins Leben gerufen haben. Gerne habe ich für dieses Jubiläum die Schirmherrschaft übernommen. 

Ich wünsche der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen viel Erfolg für ihre weitere Arbeit. Möge sie auch weiterhin ihre Kraft dafür einsetzen, dass wir gemeinsam eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für Thüringen erschaffen.

Ihr Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Projekte für Kommunen

Im Jahre 2010 starteten wir unser für Kommunen kostenloses Praxisprojekt »Energiekosteneinsparung in kommunalen Liegenschaften«. Ziel war es, Maßnahmen im organisatorischen und gering-investiven Bereich aufzuzeigen, die Energieeinsparungen in Höhe von 10 bis 20 % ermöglichen würden.

Anfangs war die Herangehensweise für jede teilnehmende Kommune oder Verwaltungsgemeinschaft gleich: Der erste Schritt ist die Erfassung und Bewertung des Energie- und Wasserverbrauches der einzelnen Liegenschaften in der Kommune im Vergleich mit anderen Liegenschaften gleicher Nutzung (»Benchmarking«). Basierend auf einer Vor-Ort-Begehung und des Benchmarking schlagen dann erfahrene Fachleute für die jeweiligen Liegenschaften organisatorische und geringinvestive Maßnahmen zur Energie- und Wassereinsparung vor…

Grußwort des Jenaer Oberbürgermeisters

Seit 20 Jahren starker Treiber für eine gute Sache

Unsere Stadt, ihre Bürger und Unternehmen sind von jeher etwas Besonderes, wenn es darum geht, sich für eine gute Sache stark zu machen. Als das Thema Klimawandel vor 20 Jahren noch ein kaum greifbares Phänomen war, gründeten die Stadtwerke hier bereits eine Stiftung, die den Schutz des Klimas zum Inhalt hatte. Die Aktualität des Themas ist derzeit auf lokaler Ebene höher denn je: Im Frühjahr fällte der Jenaer Stadtrat den Beschluss für die Umsetzung eines Klimaaktionsplanes, der die Klimaneutralität unserer Stadt bis zum Jahr 2035 beinhaltet – initiiert und getragen von Einwohnern unserer Stadt. Dafür braucht es starke Treiber wie die Stadtwerke und die Klimaschutzstiftung, die mit ihrer Strahlkraft auch über die Stadtgrenzen hinauswirken. Ich bedanke mich herzlich für das Engagement, die Verantwortung im Kampf gegen den fortschreitenden Klimawandel übernehmen – und wünsche für die nächsten 20 Jahre einen langen Atem und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit zu dieser zentralen Herausforderung unserer heutigen Zeit. 

Dr. Thomas Nitzsche
Oberbürgermeister Jena

Projekte für Schulen

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs und auch des nachfolgenden Thüringer Klimaschutzpreises „Die Blaue Libelle“ kristallisierten sich im Laufe der letzten 10 Jahre zunehmend beispielgebende Projekte mit einem Bildungsbezug heraus – entweder von Organisationen, die Klimaschutzengagement in Schulen trugen oder von engagierten Schülern und Lehrern aus den Schulen selbst. Die Stiftung beschloß daher im Jahr 2017 eine weitere Säule seiner Arbeit zu etablieren – die gezielte Unterstützung von Bildungsprojekten für Kinder der Grundschulen und der Sekundarstufe I.

Im Jahr 2017 startete die Stiftung daher ein Pilotprojekt ein bestehendes Angebot des Solardorf Kettmannshausen allen Thüringer Grundschulen zu ermöglichen: Bildungstage im Bereich Solarenergie und 3D-Druck zur Abfallvermeidung…

Fachtagung Energieberatung

Die jährlichen „Fachtagungen Energieberatung“ waren eine der ersten Tätigkeiten der Stiftung − bereits im Jahr 2005 fand die erste Tagung statt und steht damit für ein zentrales Prinzip der Stiftung: Wissen teilen, Netzwerke bilden, Übertragen von Erfahrungen und Projektansätzen, Gedankenaustausch und Kooperationen ermöglichen. Dieses Prinzip zieht sich seit Gründung der Stiftung durch alle Projektbereiche.

Die Fachtagung wird seit 2005 im Geschäftsgebäude des Stifters, der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, durchgeführt. Das Angebot für ein Fachpublikum aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich − aus Beratungsbüros, Kommunen, Gewerbe und Verbänden ist für die Teilnehmenden kostenlos und hält informative Vorträge zu Themen der Energiewende und zum Energiesparen und selbstverständlich auch aktuellen politischen Entwicklungen bereit, informiert zu den Aktivitäten und Angeboten der Klimaschutzstiftung und ermöglicht vor allem eine Plattform für Interaktion, Erfahrungsaustausch und Ideen zu Kooperationen…

Klimaschutzpreis / Ideenwettbewerb

Seit 2006 ruft die Klimaschutzstiftung jährlich Thüringer Institutionen, Schulen, Vereine, Firmen oder Privatpersonen dazu auf, Ideen zu lokalen Klimaschutzmaßnahmen einzureichen: Bis 2014 richtete die Stiftung jährlich den Ideenwettbewerb „Klimaschutzprojekte“ aus. Auf diesem Weg hat die Stiftung in den Vorjahren vielversprechende, klimaschutzrelevante und innovative Initiativen und Ideen gefördert. Für die Stiftung waren dabei in der Auswahl der förderwürdigen Projekte vor allem die Aspekte Innovationsgehalt und Breitenwirksamkeit bzw. Wiederverwendbarkeit, als auch die Qualität der inhaltlichen Arbeit und Aufbereitung des Konzepts sowie die Umsetzungswahrscheinlichkeit und das Finanzierungskonzept wichtig. Die Bandbreite der Projektideen und -träger und die Beharrlichkeit sowie das Engagement der Beteiligten hat die Stiftung in jedem Jahr aufs Neue begeistert…

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Sie können unsere Arbeit aktiv in drei Bereichen unterstützen:

– Sprechen Sie über unsere Arbeit, machen Sie unsere Projekte publik.
– Spenden/Testamentsspende/Anlassspende
– Zustiftung zum Kapitalstock der Stiftung

Sie interessieren sich dafür, unsere Stiftungsarbeit durch Spenden oder Zustiftungen zu unterstützen?
Wir schlagen Ihnen dazu ein persönliches Gespräch vor –
Ihr Ansprechpartner ist Matthias Stüwe.

Ihr Kontakt

Matthias Stüwe
Telefon: (03641) 688-237
Mobil: (0151) 163 532 28
matthias.stuewe@klimastiftung-thueringen.de