„Die blaue Libelle“ 2023 an Solardorf Kettmannshausen e.V. verliehen

Fachtagung Klimaschutzstiftung 2023

Der von der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen initiierte Preis zielt darauf ab, das Bewusstsein für den Klimaschutz in Thüringen zu schärfen und wegweisende Ideen im Bereich Klimaschutz zu unterstützen. Den Preis überreichte Bernhard Stengele, Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz: „Ich gratuliere dem Verein Solardorf Kettmannshausen, Gewinner des diesjährigen Klimaschutzpreises, sehr herzlich! Sein innovatives pädagogisches Konzept befähigt gerade junge Menschen, sich aktiv und kreativ mit den Herausforderungen von Klimaschutz und Energiewende auseinanderzusetzen. So ein spielerisch erworbenes Wissen wird für unsere Zukunft sehr wichtig sein.“

Matthias Stüwe, Vorstand der Klimaschutzstiftung: „Im Rahmen unserer langjährigen Kooperation mit dem Solardorf setzen wir mit unserem Bildungsangebot gezielt bei den Jüngsten an. Denn diese Generation wird mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Wir wollen möglichst viele Schüler fit machen, so gut wie möglich gegenzusteuern und den Klimawandel mit klugem Energieeinsatz zu mindern. Wir danken dem Solardorf für die vielen Aha-Momente, die wir und vor allem die Schüler im Rahmen unserer Projekttage schon erleben konnten.

Bernhard Stengele, Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz (mitte), überreichte gemeinsam mit den Stiftungsvorständen Matthias Stüwe (links) und Gunar Schmidt (rechts) dem Team des Solardorfs Kettmannshausen den Thüringer Klimaschutzpreis „Die Blaue Libelle“.
Hintergrund Solardorf Kettmannshausen e.V.

Die Projekttage des Solardorfes Kettmannshausen zeichnen sich durch die Kombination von Wissenschaft und Spaß aus. Vorsitzender Prof. Berthold Bley entwickelte die verschiedenen Formate kontinuierlich weiter. Während es anfangs um Ressourcenschonung und Solarenergie ging, steht aktuell zusätzlich das Potenzial von Wasserstoff im Mittelpunkt der Projekttage. Seit diesem Jahr haben auch weiterführende Schulen die Möglichkeit, die Unterrichtseinheiten zu buchen. Das Solardorf betreut die praktische Umsetzung in den Schulen, stellt das Personal und die benötigte Technik bereit. Die Kosten werden teilweise oder vollständig von der Klimaschutzstiftung und den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck als Stifter übernommen. Bisher wurden in Kooperation mit der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen über 320 Projekttage in ganz Thüringen durchgeführt. Auch im kommenden Jahr wird das Bildungsangebot in Thüringer Schulen fortgesetzt.

Hintergrund: 20 Jahre Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen

Seit 20 Jahren setzen wir uns als Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen, gegründet und finanziert von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck, aktiv für den Klimaschutz ein. Seit 2003 verfolgen wir landesweit tätig das Ziel, dem menschengemachten Klimawandel durch effizienten Energieeinsatz und den Ausbau erneuerbarer Energien in Kommunen, Unternehmen und Privatinitiativen entgegenzutreten. Zukünftig  wollen wir verstärkt Aktivitäten im Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche initiieren. In den vergangenen Jahren wurden bereits 320 Solar-Projekttage für Grundschulen in ganz Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Verein Solar-Dorf Kettmannshausen durchgeführt, um die Wichtigkeit erneuerbarer Energien für Grundschüler erlebbar zu machen.