„Mit der neu konzipierten Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) werden die bestehenden investiven Förderprogramme im Gebäudebereich zu einem einzigen, umfassenden und modernisierten Förderangebot gebündelt und inhaltlich optimiert. Damit werden die Adressatenfreundlichkeit und Attraktivität der Förderung deutlich gesteigert, diese noch stärker auf ambitioniertere Maßnahmen gelenkt und die Antragsverfahren deutlich vereinfacht. Umfassende Sanierungen und Neubauten auf Effizienzhausniveau werden noch stärker angereizt. Im Rahmen der BEG einschließlich der KfW-Förderung wird dafür gesorgt, dass die Investitionen weiterer Adressaten durch Zuschüsse gefördert werden können.“

Seitens der Klimaschutzstiftung wird empfohlen, sich zu Beginn des Jahres 2021 über aktuelle Förderprogramme der KfW zu informieren. Voraussichtlich wird es neben einer Förderung von Energieeffizienz bei Gebäuden eine weiter gefasste Förderkomponente für das nachhaltige Bauen geben.