"Die blaue Libelle" - Thüringer Klimaschutzpreis 2018 - Jetzt bewerben

Gemeinsam stark für Klimaschutz: Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen und Ostthüringer Zeitung vergeben auch in diesem Jahr „Die blaue Libelle“ - den Thüringer Klimaschutzpreis 2018.

Gefördert werden innovative Ideen und Projekte zur Energieeinsparung, erneuerbaren Energien und zum rationellen Energieeinsatz. Mitmachen beim Wettbewerb kann jeder – Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen, Schulen, Forschungseinrichtungen und Vereine. Voraussetzung ist, dass die Projekte noch nicht begonnen oder zumindest noch nicht abgeschlossen sind. Der Gesamtbetrag von insgesamt bis zu 20.000 Euro wird unter den Projektanträgen mit der höchsten Umsetzungswahrscheinlichkeit aufgeteilt. Der Gewinner des Hauptpreises „Die blaue Libelle“ bekommt 5.000 Euro. Ziel ist, die Umsetzung der eingereichten Projekte im Jahr 2018 zu beginnen.

Der Preis soll das Bewusstsein für den Klimaschutz in Thüringen schärfen und beispielgebende Ideen zum Klimaschutz fördern. Die Namenswahl „Die blaue Libelle“ nimmt Bezug auf ein Tier, das neben Amphibien und Schnecken besonders unter dem Klimawandel in Thüringen leidet: die Hochmoor-Mosaikjunger, eine Libellenart.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich entweder selbst mit einem Ihrer Projekte bei uns zu bewerben oder diese Einladung an Mitarbeiter, Partner oder Interessierte weiterzuleiten. Alle Antragsunterlagen, Informationen zur Stiftung und zum Klimaschutz bzw. zum Vorläuferprojekt „Ideenwettbewerb für Klimaschutzprojekte“ finden Sie am Ende dieser Seite. Projektanträge können bis 31. März 2018, unter dem Kennwort „Die blaue Libelle“  gesandt werden an:

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen

Rudolstädter Straße 39

oder per E-Mail an: post@klimastiftung-thueringen.de.

Die Jury zur Preisvergabe steht aus Vertretern des Vorstandes und des Beirates der Klimaschutzstiftung sowie der Ostthüringer Zeitung.

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.