12. Juni 2014

Klimaschutzstiftung vergibt 14.500 Euro

Die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen überreichte am heutigen Donnerstag, 12. Juni 2014, Fördergelder in Höhe von insgesamt 14.500 Euro an die Sieger des neunten Ideenwettbewerbs „Klimaschutzprojekte“. Vier Klimaschutz-Projekte aus Jena, Kettmannshausen, Erfurt und Erfurt-Weimar-Jena  wurden prämiert und erhielten damit aktive Starthilfe. Insgesamt beteiligten sich 11 verschiedene Institutionen an der thüringenweiten Ausschreibung.

„Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen einen Ideenwettbewerb auslobt“, sagte Matthias Stüwe vom Stiftungsvorstand zur Preisvergabe. Die kreativen Ideen und die regionale Ausrichtung der Siegerbeiträge hätten die Jury auch diesmal überzeugt.

Der Verein BürgerEnergie Thüringen als Dachverband der Thüringer Bürger-Energiegenossenschaften erhält 5.000 Euro, um zum Beispiel Informationsmaterialien zu erstellen, den eigenen Internetauftritt zu aktualisieren oder Kosten für Weiterbildungsveranstaltungen zu decken.

Auch das Thüringer Schülerlabor „Stromerzeugung aus Sonne und Wind“ des Solardorfes Kettmannshausen erhält 5.000 Euro. Damit werden Baukästen sowie Modelle für den gymnasialen Schulbereich entwickelt und hergestellt. So können Schüler den Zusammenhang von fluktuierender Stromerzeugung zum Beispiel aus Sonne und Wind, von Netzinfrastruktur und Speichermöglichkeiten (Akku, Wasserstofftechnologie) experimentell erleben.

Mit 4.000 Euro wird das Gemeinschaftsprojekt „Nachhaltiges Hausaufgabenheft für den Grundschulbereich“ der Städte Erfurt-Weimar-Jena unterstützt. Darin wird über die Bereiche Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel informiert und zum mitmachen angeregt.

500 Euro erhält die Lobdeburgschule in Jena für die Gestaltung von Energietagen im Rahmen der Materialzentrierten Freien Arbeit (MFA) in der Klassenstufe 7. Damit wird die fachliche Unterstützung durch die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. sichergestellt.

Mehr Informationen zur Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen gibt es unter: www.klimastiftung-thueringen.de