08. März 2016

Klimaschutzpreis „Die blaue Libelle“: Bewerben Sie sich bis Ende März

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Klimaschutzpreis „Die blaue Libelle“ endet am Donnerstag, 31. März. Mit der „Blauen Libelle“ werden Ideen und Projekte zu Energieeinsparung, erneuerbaren Energien und zum rationellen Energieeinsatz ausgezeichnet. Der Preis wird gemeinsam von der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen und der Ostthüringer Zeitung vergeben.

Mit dem Preis soll das Bewusstsein für aktiven Klimaschutz in Thüringen geschärft und beispielgebende Ideen zum Klimaschutz gefördert werden. Die Namenswahl „Blaue Libelle“ nimmt Bezug auf ein Insekt, das in unserer Region besonders unter dem Klimawandel leidet: die Hochmoor-Mosaikjungfer, eine seltene Libellenart.

Bewerben kann sich jeder – Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen, Schulen, Forschungseinrichtungen und Vereine. Voraussetzung ist, dass die Projekte noch nicht abgeschlossen sind. Die Gesamtförderung von insgesamt bis zu 20.000 Euro wird unter den Projektanträgen mit der höchsten Umsetzungswahrscheinlichkeit aufgeteilt. Der Gewinner des Hauptpreises „Die blaue Libelle“ erhält 5.000 Euro. Ziel sollte sein, die Umsetzung der eingereichten Projekte innerhalb diesen Jahres zu beginnen.

Projektanträge bitte bis Donnerstag, 31. März 2016, senden an: Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen, Kennwort “Die blaue Libelle“, Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena oder per E-Mail an: post@klimastiftung-thueringen.de. Die Jury zur Preisvergabe besteht aus Vertretern des Vorstandes und des Beirates der Klimaschutzstiftung sowie der Ostthüringer Zeitung.