Gemeinsames Zeichen für die Umwelt: Jenaer Stadtwerker und Freunde pflanzen 570 Bäume
Am vergangenen Samstag (16. November) haben 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Jena Gruppe zusammen mit ihren Familien, Freunden und Mitstreitern des ortsansässigen Vereins Save Nature am Waldrand im Leutenberger Ortsteil Herschdorf 570 Bäume gepflanzt. Bereits zum zweiten Mal fand die von der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen initiierte Aktion statt, um ein sichtbares Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.
Auf der neu bepflanzten Fläche von drei Hektar wurden neben klassischen Baumarten wie Bergulme, Bergahorn, Vogelkirsche und Winterlinde auch hitzeresistentere Arten wie Stift-Eiche, Türkische Tanne und Spott-Nuss gepflanzt. Diese Mischung soll den Wald widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels machen.
„Die Kahlflächen in der Region Leutenberg zeigen, dass der menschengemachte Klimawandel in Thüringen bereits deutlich spürbar ist. Mit unserer gemeinsamen Pflanzaktion wollen wir dessen Folgen begegnen. Dass wir bereits zum zweiten Mal so viele Stadtwerker für den guten Zweck zusammenbringen konnten, freut mich persönlich sehr“, erklärte Matthias Stüwe, Vorstand der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen.
Die Waldfläche, seit diesem Jahr im Besitz der Stiftung, musste zuvor durch trockene Sommer bedingten Borkenkäferbefall kahlgeschlagen werden. Die Wiederaufforstung soll die Biodiversität erhöhen und das Risiko weiterer Schäden durch Schädlinge oder Krankheiten verringern. Die Pflege der neu entstandenen Waldfläche übernimmt langfristig der Verein Save Nature. Nach 80 Jahren hat jeder Baum etwa 0,5 Tonnen Kohlenstoff (entspricht etwa 2 Tonnen CO2) gespeichert und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Hintergrund: Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sich die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen, die von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck gegründet wurde, für den Klimaschutz. Mit Projekten zur Energieeinsparung und zum Ausbau erneuerbarer Energien unterstützt die Stiftung Kommunen, Unternehmen und Privatinitiativen in Thüringen. Jährlich werden im Rahmen eines Ideenwettbewerbs nachhaltige Projekte gefördert, die dazu beitragen, den Klimawandel zu bremsen.