Nachhaltiges Lernen mit Spaßfaktor bei den 3D-Solartechniktagen

Bildungstour zu Klimaschutz an Grundschulen in und um Jena

Gemeinsam Solarmodelle konstruieren, die Wirkungsweise von Sonnenstrom verstehen und mit nachwachsenden Rohstoffen am 3D-Drucker experimentieren: Auch in diesem Jahr kommen rund 350 Grundschüler aus 15 Klassen in Jena, Pößneck und der Region in den Genuss der „3D-Solartechniktage“. Die Bildungstour, die bereits bei den Jüngsten das Interesse am Klimaschutz wecken soll, wird seit 2022 von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck unterstützt. Die Aha-Effekte und der Spaß beim entdeckenden Lernen sollen die Kinder für die Wirkungsweise zukunftsfähiger Energien sensibilisieren.

Claudia Budich, Geschäftsführerin der Stadtwerke Energie-Pößneck: „Die begeisterten Rückmeldungen von Schülern und Lehrern haben uns die Entscheidung leicht gemacht, die 3D-Solarprojekttage in unserem Versorgungsgebiet fortzusetzen. Wir freuen uns, dass wir damit beim Nachwuchs in der Region das Verständnis für die Bedeutung von Klimaschutz wecken und den Kindern gleichzeitig zukunftsfähige, technische Berufsfelder nahebringen können.“ Start der Bildungstour ist Montag, 30. Januar, an der Jenaer Südschule; danach führt sie bis November durch weitere Grundschulen im Saale-Holzland-Kreis, im Saale-Orla-Kreis und im Weimarer Land. Die Kosten von 600 Euro für jeden der 15 Projekttage tragen jeweils hälftig die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen und die Stadtwerke Energie als Co-Sponsor.

Die 3D-Solartechniktage wurden im Jahr 2017 von der Klimaschutzstiftung gemeinsam mit dem Verein Solar-Dorf Kettmannshausen als Pilotprojekt initiiert, seit 2018 werden sie Thüringer Grundschulen über ein Fördermodell angeboten: Findet eine Schule einen Co-Sponsor, der 300 Euro für das Bildungsangebot finanziert, übernimmt die Klimaschutzstiftung die andere Hälfte der Kosten.

15 Klassen aus acht Schulen im Versorgungsbiet der Stadtwerke Energie erleben in diesem Jahr bei den Solartechniktagen nachhaltiges Lernen mit Spaßfaktor:

  • 30. und 31. Januar: Südschule Jena
  • 16. und 24. März: Freie Ganztagsschule Steinmaleins Jena
  • 28. und 29. März: Staatliche Gemeinschaftsschule Bürgel
  • 9. und 10. Mai: Grundschule Hermsdorf
  • 11. und 12. Mai: Grundschule Blankenhain
  • 1. Juni: Grundschule Milda
  • 1. und 2. Juni: Grundschule Großschwabhausen-Magdala
  • 9 und 10. November: Grundschule Pößneck-Ost

Im Bild: Beim 3D-Solartechniktag tüfteln Schülerinnen und Schüler unter anderem gemeinsam an Solarmodellen, um die Wirkungsweise von Sonnenstrom zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen...