Kommunales Energiemanagement: Klimaschutzstiftung und Landesenergieagentur unterstützen die Stadt Rudolstadt mit Technik und Know-how

Veraltete Technik, falsche Bedienung, schlechte Einstellungen, ungünstige Lieferverträge: Kommunale Gebäude wie Rathäuser, Schulen oder Sporthallen verbrauchen oft mehr Energie als nötig – und verursachen so hohe Kosten für die öffentlichen Haushalte. Im Schnitt zahlen Thüringer Kommunen 10 bis 30 Euro pro Bürger und Jahr nur für Energie und Wasser. Nicht zuletzt führt dieser Energie-Mehrverbrauch zu einem vermeidbaren Ausstoß von klimaschädlichem CO2.

Die Stadt Rudolstadt führt ein Energiemanagementsystem ein. Unterstützt wird sie dabei von der gemeinnützigen Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen und der Thüringer Landesenergieagentur (ThEGA).

Klimaschutzstiftungsvorstand Matthias Stüwe übergab der Stadtverwaltung ein siebenteiliges Messgeräteset zur Erfassung und Analyse von Temperaturverläufen in Gebäuden und an Heizungsanlagen. „Erfahrungsgemäß zeigen solche Analysen Schwachstellen auf, die schon mit geringinvestiven Maßnahmen behoben werden können“, berichtet Stüwe. „Eine bedarfsgerechte Einstellung der Heizungsregelung oder der Tausch defekter Thermostate können schon 10 bis 20 Prozent Energiekosten einsparen helfen.“ Die Klimaschutzstiftung stellt der Stadt Messtechnik im Wert von etwa 850 Euro zur Verfügung. Damit die Geräte bestmöglich eingesetzt werden können, lässt sich ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung derzeit bei der Thüringer Landesenergieagentur (ThEGA) zum Kommunalen Energiemanager ausbilden. So wird gewährleistet, dass der Energiemanagementprozess nachhaltig angelegt ist und auf Dauer in der Stadtverwaltung fortgeführt wird.

Die Klimaschutzstiftung übergibt an sieben Thüringer Gemeinden und Landkreise digitale Energieverbrauchsmesstechnik. Neben der Stadt Rudolstadt sind das die Gemeinde Am Ettersberg, der Kreis Schmalkalden-Meiningen, Sömmerda, der Kreis Saalfeld-Rudolstadt, der Unstrut-Hainich-Kreis und die Gemeinde Geratal. Insgesamt erhalten sie von der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen Energiemessgeräte im Gesamtwert von 6.500 Euro. Auch diese Kommunen beteiligen sich an dem ThEGA-Ausbildungsprogramm zum Kommunalen Energiemanager.

Bild: von links: Bürgermeister Jörg Reichl, Benjamin Majonek (Energiemanager der Stadt Rudolstadt), Matthias Stüwe (Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen) und Christian Wustrau (ThEGA).

Diesen Beitrag teilen...