13.000 Euro für regionale Klimaschutz-Ideen

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen fördert sechs Thüringer Projekte – weitere Ideen willkommen

Gute Ideen für eine saubere Zukunft belohnt die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen finanziell: Über eine Unterstützung in Höhe von insgesamt 13.000 Euro können sich aktuell sechs Thüringer Projekte aus Jena, dem Saale-Holzlandkreis, dem Ilm-Kreis und Südthüringen freuen. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs hatten sie sich im ersten Halbjahr 2020 mit regionalen Klimaschutz-Ideen um Stiftungsgelder beworben.

Die Bandbreite der prämierten Projekte reicht von Elektromobilität über Solarenergie bis hin zu Bildungsangeboten für Schüler, Erwachsene und Unternehmen. 3.000 Euro gehen an das Staatliche Berufsschulzentrum Jena-Göschwitz, um für Schüler virtuelle Arbeitsplätze für Tests im Bereich der Elektromobilität zu entwickeln. Denselben Betrag erhält das Solardorf Kettmannshausen, damit der Verein sein schulisches Bildungsangebot „3D-Solartag“ altersgerecht ausbauen kann. Für die Idee, die Klimaschultour im Saale-Holzkreis weiter auszugestalten, erhalten die regionale Aktionsgruppe Saale-Holzland und das Bildungsnetzwerk Saale-Holzland 1.800 Euro. Die Handwerkskammer Südthüringen bekommt 2.500 Euro für die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements in Handwerks-Betrieben sowie Hotels und Gaststätten im Thüringer Wald. Zur Vorbereitung der Fachtagung „Klimafolgenanpassung“ im März 2021 erhält das Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) aus Jena 1.500 Euro, JenRad wurde im Oktober 2020 für ein Konzept für öffentliches, nicht-kommerzielles Bikesharing in Jena mit 1.000 € gefördert.

Bild: Der Stiftungsvorstand der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen entscheidet über die Vergabe der Fördermittel aus dem Ideenwettbewerb (v.l.n.r.): Thomas Dirkes, Matthias Stüwe und Thomas Zaremba. (Foto Stadtwerke Jena – Anna Schroll)

Diesen Beitrag teilen...