Vom Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung beschlossen wurde die Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Die öffentliche Online-Konsultation läuft bis zum 31. Oktober 2020. Das Dokument umfasst mehr als 300 Seiten.

Die für Energieberater relevanten Passagen betreffen u.a. die Themen Energiewende und Klimaschutz: „Auf nationaler Ebene sieht das Bundes-Klimaschutzgesetz vor, dass die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 sinken und sektorale Emissionsziele eingehalten werden. Deutschland hat sich auf dem VN-Klimaschutzgipfel in New York dazu bekannt, Treibhausgasneutralität bis 2050 als langfristiges Ziel zu verfolgen und setzt Dialogfassung September 2020 26 sich deshalb mit den meisten Mitgliedstaaten der EU für das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2050 in Europa ein (S. 25)“ und Nachhaltiges Bauen: Mit Blick auf den Klimaschutz (s. A. II 3. aa) sollen sektorübergreifende Maßnahmen zu einer Minimierung der im Lebenszyklus von Immobilien entstehenden Treibhausgasemissionen beitragen. Dem Gebäudesektor sind 14 % der gesamten Treibhausgas-Emissionen in Deutschland unmittelbar zuzuordnen. Berücksichtigt man zusätzlich die Emissionen, die im Energiesektor für die Bereitstellung von Strom und Fernwärme im Gebäudesektor anfallen, liegt der Anteil an den Gesamtemissionen bei rund 25%. Hinzu kommen Emissionen, die durch die Produktion von Baustoffen, Bauteilen, Anlagentechnik etc. im Industriesektor anfallen („graue Emissionen“). Bei einem vollständig sektorübergreifenden Ansatz unter Einbeziehung aller Emissionsketten hat der Gebäudebereich einen Anteil von etwa 39% an den Treibhausgasemissionen. Die Bundesregierung wird verstärkt das nachhaltige und klimaneutrale Bauen fördern, Anforderungen des klimaneutralen Bauens definieren, an Modellvorhaben erproben und die Markteinführung dieser Methodik fördern (S. 30).

Seitens der Klimaschutzstiftung wird empfohlen, sich als Energieberaterin und Energieberater verstärkt mit der Ermittlung, Bewertung und Beeinflussung von Treibhausgasemissionen zu befassen. Dies schließt neben den direkten und indirekten Emissionen die „grauen“ Emissionen für die Herstellung der Bauprodukte, hier z.B. der Dämmstoffe ein. Verwendet werden können Grundlagen, Daten und Hilfsmittel, die frei auf der Informationsplattform Nachhaltiges Bauen des Bundes zur Verfügung stehen: https://www.nachhaltigesbauen.de/

Der Bund plant die Entwicklung und Einführung von Berechnungs-, Bewertungs- und Nachweisverfahren zur Begrenzung der Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus von Gebäuden inkl. der Erarbeitung von Grenz- und Zielwerten, die sich an den planetaren Grenzen orientieren.